Besondere Rechtsbereiche

Ungewöhnliches Recht war für Dr. Vlad schon immer eine Leidenschaft. Er hatte das Privileg, praktische Erfahrungen mit vielen dieser besonderen, aber nicht weniger relevanten Rechtsbereiche zu sammeln. Diese rechtlichen Themen werden mit äußerster Priorität behandelt, da sie die privaten Interessen und Schwerpunkte des Anwalts widerspiegeln. Beratung in diesen Fragen kann sowohl aus grenzüberschreitender, internationaler Perspektive als auch mit lokaler Ausrichtung erfolgen.

 

Woran wir gerne arbeiten:

Gesetz des Erbprivilegs


Dr. Ioan-Luca Vlad ist seit 14 Jahren Rechtsberater und Anwalt der rumänischen Königsfamilie. Er berät auch andere europäische Königsfamilien in spezifischen Rechtsfragen. Zusammen mit einem persönlichen Interesse an allem, was legalisierte Erbprivilegien betrifft, ist Dr. Vlad der perfekte Spezialist für solche rechtlichen Nischenfragen.

Sind Sie daran interessiert, ein Erbprivileg zu schützen, das in Gefahr ist, "weg reformiert" zu werden? Sind Sie der Besitzer eines alten Nachlasses oder Mitglied in einer traditionellen Form des Miteigentums („politischer Gemeinde“, ein composesorat oder obste in Rumänien), oder der Inhaber eines nationalen oder lokalen erbFunktion? Möchten Sie überprüfen, ob diese zum Verkauf stehenden Titel echt sind? Möchten Sie Ratschläge zum heutigen Funktionieren der königlichen und fürstlichen Dynastien?

Wir können bei all diesen Problemen helfen, insbesondere durch:

  • Beratung über Art, Funktionsweise und Regeln des Dynastie- und Adelsrechts;

  • Recherche und Erstellung von Berichten über alte Rechtsgüter und Interessen an Land;

  • Finden und Erklären der Regeln traditioneller Formen des Miteigentums an Land;

  • Lösung von Verfahrensproblemen, die bei der Ausübung nationaler und lokaler Erbfunktionen auftreten;

  • Überprüfung der Gültigkeit von online Ansprüchen bezüglich zum Verkauf stehender Titel.

Diese Dienste gelten für alle europäischen Gerichtsbarkeiten (sowie für diejenigen in Übersee, die europäische rechtliche Wurzeln haben) .

Kontaktieren Sie uns jetzt !

Kanonisches Recht

Dr. Vlad hatte die Gelegenheit, das kanonische Recht in Griechenland in einem komplexen Rechtsfall zu praktizieren, in dem es um die Gültigkeit von Ehen mit gemischtem Glauben geht. In Kombination mit seinem langjährigen Interesse am kanonischen Recht, dem Zugang zu internen Rechtsmaterialien der christlichen Kirchen und den Kontakten zu verschiedenen Fachleuten in jedem Glauben kann unser Büro die folgenden juristischen Dienstleistungen im kanonischen Recht erbringen:

  • Analyse und Berichte zum kanonischen Recht der Orthodoxen Kirchen sowie zu den mit Rom vereinigten östlichen Riten ("griechisch-katholisch");

  • rechtliche Analyse der Gültigkeit interreligiöser Ehen aus religiöser Sicht;

  • Erläuterung der Vorschriften über das Erbe von Geistlichen, einschließlich Priestern, Bischöfen, Mönchen und Nonnen, sowie über kirchliche Stiftungen und andere rechtliche Strukturen;

  • Verfahren zur Gründung und Entwicklung einer religiösen Organisation in Rumänien;

  • Erläuterungen zu rechtlichen Verfahren kirchlicher Körperschaften (Konsistorien).

Diese Dienstleistungen beziehen sich ausschließlich auf Rumänien .

Kontaktieren Sie uns jetzt bei Fragen !

Einzelbeschwerdeverfahren bei UN-Menschenrechtsorganisationen

Dr. Ioan-Luca Vlad kann Sie vor den Menschenrechtsorganisationen der Vereinten Nationen unterstützen und vertreten, um Ihre Behauptung anzuhören, einstweilige Maßnahmen und eine endgültige Empfehlung gegen den Staat zu erhalten, der Ihre Rechte oder die von jemandem den Sie betreuen, verletzt.

Was sind die UN-Menschenrechtsorganisationen?

Hierbei handelt es sich um Ausschüsse, die im Hauptquartier der Vereinten Nationen in Genf (Schweiz) eingerichtet wurden und die gerichtsähnliche Befugnis haben, Ansprüche von Einzelpersonen gegen Staaten zu erheben, die sich bereit erklärt haben, an Menschenrechtsverträge gebunden zu sein. Das Endergebnis ist eine Feststellung, für die normalerweise die Staaten gelten. Sie können auch vorläufige Maßnahmen ergreifen, z. B. den Staat anweisen, eine Person vor Missbrauch zu schützen, oder vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um das Leben einer Person zu schützen.

Welches sind die UN-Menschenrechtsorganisationen mit einem individuellen Beschwerdeverfahren?

Derzeit können acht Gremien des Menschenrechtsvertrags unter bestimmten Bedingungen individuelle Beschwerden von Einzelpersonen erhalten und prüfen. Diese sind:

  1. Das Menschenrechtskomitee (CCPR) kann individuelle Mitteilungen gegen Verletzungen der im Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte festgelegten Rechte prüfen (z. B. Recht auf Leben, Schutz vor Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung, Verbot von Sklaverei und ZwangsArbeit, willkürliche Inhaftierung, Schutz der Inhaftierten, Gleichheit vor dem Gesetz und anderen).

  2. Der Ausschuss zur Beseitigung der Diskriminierung der Frau (CEDAW) kann individuelle Mitteilungen gegen Verstöße gegen das Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form der Diskriminierung der Frau prüfen (z. B. Ausschlüsse oder Einschränkungen aufgrund des Geschlechts, die die Wirkung oder den Zweck von haben Beeinträchtigung der Wahrnehmung oder Ausübung von Menschenrechten und Grundfreiheiten durch Frauen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Soziales, Kultur, Zivilrecht oder in anderen Bereichen).

  3. Der Ausschuss gegen Folter (CAT) kann einzelne Beschwerden gegen Rechtsverletzungen prüfen, die in der Konvention gegen Folter und andere grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Bestrafung festgelegt sind (z. B. Rückkehr oder Auslieferung an einen Staat, in dem das Risiko einer solchen Behandlung besteht, oder starken körperlichen oder geistigen Schmerzen oder Leiden ausgesetzt zu sein, die einer Person von einem Beamten des Staates auf rechtswidrige Weise absichtlich zugefügt wurden);

  4. Der Ausschuss zur Beseitigung von Rassendiskriminierung (CERD) kann einzelne Beschwerden gegen Verstöße gegen das Internationale Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Rassendiskriminierung (z. B. Unterscheidung, Ausschluss, Einschränkung oder Präferenz aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Abstammung oder Staatsangehörigkeit prüfen oder ethnische Herkunft, die die Ausübung der Menschenrechte und Freiheiten gleichermaßen beeinträchtigt);

  5. Der Ausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen (CPRD) kann einzelne Beschwerden gegen Verstöße gegen die Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen prufen (wie Gleichheit und Nichtdiskriminierung, Zugänglichkeit, gleiche Anerkennung vor dem Gesetz, persönliche Mobilität, Achtung vor Privatsphäre und andere);

  6. Der Ausschuss für das Verschwindenlassen (CED) kann Einzelbeschwerden gegen Verstöße gegen das Internationale Übereinkommen zum Schutz aller Personen vor dem Verschwindenlassen prufen (dh die Festnahme, Inhaftierung, Entführung oder jede andere Form des Freiheitsentzugs durch Agenten des Staates oder andere Personen, die mit Zustimmung des Staates handeln, gefolgt von einer Weigerung, dies anzuerkennen oder das Schicksal des Aufenthaltsortes der verschwundenen Person zu verbergen);

  7. Der Ausschuss für wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte (CESCR) kann einzelne Beschwerden gegen Verstöße gegen den Internationalen Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte prufen (z. B. das Recht, unter angemessenen Bedingungen zu arbeiten, Gewerkschaften zu bilden, soziale Sicherheit und Schutz der Familie, zu einem angemessenen Lebensstandard und anderen);

  8. Der Ausschuss für die Rechte des Kindes (CRC) kann einzelne Beschwerden gegen Verstöße gegen die Konvention über die Rechte des Kindes und ihre Fakultativprotokolle prufen (z. B. den Schutz von Kindern vor Verkauf und Beteiligung an bewaffneten Konflikten, vor Gewalt und Recht auf Bildung, Recht auf Familienerziehung und andere).

Sehr wichtige Information:

  • Die Menschenrechtsorganisationen sind während der Zeit des Coronavirus geöffnet, insbesondere für vorläufige (Schutz-) Maßnahmen (um sicherzustellen, dass der Missbrauch gestoppt wird, bevor die Behauptung in der Sache beurteilt wird)!

  • Jeder kann einen Anspruch geltend machen, aber nur Staaten, die es den Stellen gestattet haben, solche Ansprüche zu prüfen, können vor ihnen gezogen werden. Für jeden Vertrag gibt es eine andere Liste. Konsultieren Sie uns daher am besten.

  • Es ist wichtig, dass der Antragsteller vor der Berufung bei einer UN-Menschenrechtsorganisation die örtlichen Rechtsmittel (dh die örtlichen Gerichte) ausgeschöpft hat, sofern sie zugänglich sind (dh im Allgemeinen keine direkten Ansprüche).

  • Die UN-Menschenrechtsorganisationen sind zusätzlich zu regionalen Menschenrechtsorganisationen (wie dem europäischen und dem interamerikanischen Gerichtshofe für Menschenrechte). Es ist Ihre Option, an die Sie sich wenden möchten.

Was wir für Sie tun können:

- analysieren Sie Ihre Situation;

- in Ihrem Namen eine Klage einreichen;

- Sie bei der zuständigen Menschenrechtsorganisation vertreten.

Kontaktieren Sie uns jetzt !

Heraldisches Gesetz

Dr. Ioan-Luca Vlad ist Mitglied des Nationalen Instituts für Heraldik und Genealogie "Sever Zotta" in Rumänien. Er hat Erfahrung mit Gerichtsverfahren, die Fragen der Heraldik (Bedeutung und Gültigkeit von Wappen) betreffen, sowie mit Interaktionen mit heraldischen Behörden auf der ganzen Welt.

Von besonderem Interesse sind Ansprüche und Verfahren (sowohl umstritten als auch administrativ) vor dem Gericht des Lord Lyon King of Arms (einem Staatsbeamten in Schottland, der sich mit Heraldik und Clans befasst), dem College of Arms (einer staatlichen Institution in England, Wales und Nordirland, die sich mit Wappen befassen, aber auch mit anderen Nischenthemen wie Verwaltungsurlaub für eine Namensänderung) und anderen heraldischen Behörden auf der ganzen Welt (Beispiele sind Südafrika, Irland, Rumänien und andere).

Was wir für Sie tun können:

  • Finden und beauftragen Sie Spezialisten mit der Gestaltung Ihres Wappens.

  • Melden Sie Ihr Wappen bei einer der heraldischen Behörden an.

  • einen Anspruch gegen den Missbrauch Ihres Wappens erheben, sofern diese besonders geschützt sind;

  • Verwandeln Sie Ihr Wappen in ein geschütztes Markenzeichen;

  • Vorbereitung der genealogischen Forschung in Rumänien auf Anträge wie ein Wappen, die Anerkennung des Anspruchs auf ein Wappen, die Aufnahme in einen Orden oder eine brüderliche Organisation oder andere solche Zwecke.

Kontaktieren Sie uns jetzt bei Fragen !

Fragen des Protokolls oder des Vorrangs

Dr. Ioan-Luca Vlad hat die rumänische Königsfamilie sowie Privatkunden in Protokoll- und Vorrangfragen beraten. Als freiwillige Tätigkeit ist er Kanzler der königlichen Orden in Rumänien und sammelt als solcher die Einreichungen für die jährlichen Ehrungen, bereitet Hintergründe und Biografien vor und organisiert die Dekorationszeremonien. Zu seinen Erfahrungen zählen die Logistik und Organisation von drei Staatsbestattungen, königlichen Jubiläen, diplomatischen und handelsfördernden Abenden und anderen Angelegenheiten.

Er kann Sie auch in einem der folgenden Bereiche beraten:

  • Fragen der rechtlichen Privilegien ausländischer Botschaften, Konsulate und Missionen;

  • Als Honorarkonsul eines anderen Staates tätig sein (beachten Sie, dass wir die Erlangung der Position des Honorarkonsuls NICHT erleichtern, sondern nur beraten, wie diese ordnungsgemäß und effektiv ausgeübt werden kann);

  • Import-Export in die Europäische Union von ungewöhnlichen Gegenständen ehrenhafter Art (Orden, Medaillen, Orden, Gegenstände für die Parade, diplomatisches und konsularisches Material);

  • Vorrang bei internationalen Veranstaltungen und in europäischen Ländern.

Dr. Vlad hat in Fragen des diplomatischen und königlichen Protokolls unterrichtet und seine Schüler haben wichtige Lebensziele erreicht, wie zum Beispiel Protokollleiter in einem Außenministerium, Assistent ausländischer königlicher Familien, Arbeit an Protokollfragen für die Europäische Kommission und andere.

Dieses Fachwissen kann für Ihre Projekte genutzt werden.

Kontaktieren Sie uns jetzt !

"Legal Point" Nr. 33: Ein Anwalt und die Krone (Nov. 2016).
 
 
 
 
 
National Heraldry Institute of Romania

Das Nationale Institut für Heraldik und Genealogie in Rumänien ist das wichtigste heraldische Fachgremium des Landes (klicken Sie auf das Bild).

Queen Mother Helen State Funeral

Dr. Vlad organisierte drei Rückführungen für Staatsbestattungen in Rumänien, darunter (hier zu sehen) die der Königinmutter Helena von Rumänien (2019).

Special Legal Areas

Unusual law has always been a passion for Dr Vlad. He has been privileged to get practical experience with many of these peculiar, but no less relevant, areas of the law. These legal topics are treated with outmost priority, as they reflect the attorney's private interests and focus. Advice on these matters can be provided from a cross-border, international perspective, as well as with a local focus.

 

What we love to work on:

Law of Hereditary Privilege


Dr Ioan-Luca Vlad has been the legal adviser, then attorney, of the Romanian Royal Family for the past 14 years. He also advises other European Royal Families on specific issues of law. Put together with a personal interest in all that concerns legalized hereditary privilege, Dr Vlad is the perfect specialist for such niche legal issues.

Are you interested in protecting a hereditary privilege in danger of being "reformed away"? Are you the owner of an ancient legal estate (such as a manor), or member in a traditional form of co-ownership (a "political commune", a composesorat or obste in Romania), or the holder of a national or local hereditary function? Are you interested in checking whether those titles for sale are real? Would you like advice on the present-day functioning of royal and princely dynasties? 

We can help with all these issues, in particular by:

  • advising on the nature, functioning and rules of Dynastic and nobility law;

  • researching and producing reports on ancient legal estates and interests in land (such as lordships of the manor);

  • finding and explaining the rules of traditional forms of co-ownership in land;

  • solving procedural problems that appear in the exercise of national and local hereditary functions;

  • checking the validity of claims made online about titles for sale.

These services are valid for any European jurisdiction (as well as those overseas that have European legal roots).

Contact us now!

Canon Law

Dr Vlad has had the opportunity to practice Canon law in Greece, in a complex legal case involving the validity of mixed-faith marriages. Combined with his long-standing interest in Canon law, access to internal legal materials of the Christian churches, and contacts with various specialists in each faith, our office can provide the following legal services in Canon Law:

  • analysis and reports on Canon law of the Eastern Orthodox Churches, as well as the Eastern rites united with Rome ("Greek-Catholic");

  • legal analysis of the validity of inter-faith marriages from the point of view of religious law;

  • explaining regulations on the inheritance of clerical personnel including priests, bishops, monks and nuns, as well as on church foundations, endowments and other legal structures;

  • procedures for establishing and developing a religious organisation inside Romania;

  • explanations of legal procedures of church judicial bodies (consistories).

These services refer to Romania alone.

Contact us now for any questions!

Individual Complaints Procedures at UN Human Rights Bodies

Dr Ioan-Luca Vlad can assist and represent you before UN Human Rights Bodies, to make your claim heard, obtain interim measures and a final recommendation against the state that is violating your rights or those of someone you care for.

What are the UN Human Rights Bodies?

These are committees set up at the United Nations headquarters in Geneva, Switzerland, which have the quasi-judicial power to hear claims from individuals against states that have agreed to be bound by Human Rights treaties. The end-result is a finding which usually the states apply. They can also take interim measures, such as ordering the state to protect a person from abuse, or take preventative measures to protect someone's life.

Which are the UN Human Rights Bodies with an individual complaints procedure?

Currently, eight of the human rights treaty bodies may, under certain conditions, receive and consider individual complaints from individuals. These are:

  1. The Human Rights Committee (CCPR) may consider individual communications against violations of the rights set forth in the International Covenant on Civil and Political Rights (such as right to life, protection against torture or cruel, inhuman or degrading treatment, interdiction of slavery and forced labor, of arbitrary detention, protection of the detained, equality before the law and others).

  2. The Committee on Elimination of Discrimination against Women (CEDAW) may consider individual communications against violations of the Convention on the Elimination of All Forms of Discrimination against Women (such as any exclusion or restriction made on the basis of sex which has the effect or purpose of impairing the enjoyment or exercise by women, equally, of human rights and fundamental freedoms in the political, economic, social, cultural civil or any other field).

  3. The Committee against Torture (CAT) may consider individual complaints against violations of rights set out in the Convention against Torture and Other Cruel, Inhuman or Degrading Treatment or Punishment (such as return or extradition to a state where there is a risk of such treatment, or being subject to any severe pain or suffering, whether physical or mental, being intentionally inflicted on a person by an official of the state in an unlawful way);

  4. The Committee on the Elimination of Racial Discrimination (CERD) may consider individual complaints against violations of the International Convention on the Elimination of All Forms of Racial Discrimination (such as any distinction, exclusion, restriction or preference based on race, color, descent or national or ethnic origin which has the effect of impairing the exercise, equally, of human rights and freedoms);

  5. The Committee on the Rights of Persons with Disabilities (CPRD) may consider individual complaints against violations of the Convention on the Rights of Persons with Disabilities (such as equality and non-discrimination, accessibility, equal recognition before the law, personal mobility, respect for privacy and others);

  6. The Committee on Enforced Disappearances (CED) may consider individual complaints against violations of the International Convention for the Protection of All Persons from Enforced Disappearances (which means the arrest, detention, abduction or any other form of deprivation of liberty by agents of the State or other persons who act with the acquiescence of the State, followed by a refusal to acknowledge this or conceal the fate of whereabouts of the disappeared person);

  7. The Committee on Economic, Social and Cultural Rights (CESCR) may consider individual complaints against violations of the International Covenant on Economic, Social and Cultural Rights (such as the right to work in decent conditions, to form trade unions, to social security, protection of the family, to an adequate standard of living and others);

  8. The Committee on the Rights of the Child (CRC) may consider individual complaints against violations of the Convention on the Rights of the Child and its Optional Protocols (such as the protection of children from sale and involvement in armed conflict, from violence and right to education, right to a family upbringing and others).

Very important information:

  • The Human Rights Bodies are open during the time of coronavirus, particularly for interim (protective) measures (making sure the abuse is stopped before the claim is judged on the merits!

  • Anyone can submit a claim, but only states which have allowed the Bodies to consider such claims may be drawn before them. There is a different list for each treaty, so it's best to consult us;

  • It is essential that before appealing to a UN Human Rights Body the applicant must have exhausted local remedies (i.e. local courts), insofar as they are accessible (i.e. no direct claims, generally speaking);

  • The UN Human Rights Bodies are in addition to regional human rights bodies (such as the European and the Inter-American Courts of Human Rights). It is your option which one to appeal to.

What we can do for you:

- analyse your situation;

- submit a claim on your behalf;

- represent you at the relevant Human Rights Body.

Contact us now!

Heraldic Law

Dr Ioan-Luca Vlad is a member of the "Sever Zotta" National Institute of Heraldry and Genealogy in Romania. He has experience with court cases involving questions of heraldry (significance and validity of coats of arms), as well as interactions with heraldic authorities around the world.

Of particular interest are claims and procedures (both contentious and administrative) before the Court of the Lord Lyon King of Arms (which is a state official in Scotland dealing with heraldry and clans), the College of Arms (which is a state institution in England, Wales and Northern Ireland dealing with coats of arms but also with other niche subjects such as administrative leave for a change of name), and other heraldic authorities around the world (examples include South Africa, Ireland, Romania and others).

What we can do for you:

  • find and engage specialists to design your coat of arms;

  • register your coat of arms with one of the heraldic authorities;

  • make a claim against the misuse of your coat of arms where these are specially protected;

  • transform your coat of arms into a protected trademark;

  • prepare genealogical research in Romania for applications such as for a coat of arms, for recognition of entitlement to one, for admission into an order or fraternal organization or other such purposes.

Contact us now for any questions!

Questions of Protocol or Precedence

Dr Ioan-Luca Vlad has been advising the Romanian Royal Family, as well a private clients, on questions of protocol and precedence. As a voluntary activity, he is the Chancellor of the Royal Decorations in Romania, and as such, gathers the submissions for the annual honors, prepares backgrounds and biographies, and organizes the decoration ceremonies. Among his experiences are the logistics and organization of three State Funerals, Royal Jubilees, diplomatic and trade promotion evenings and other matters.

He can also advise you, in one of the following areas:

  • Questions of legal privileges of foreign embassies, consulates and missions;

  • Acting as Honorary Consul of another state (note we do NOT facilitate obtaining the position of Honorary Consul, just advise on the way to exercise it and properly and effectively);

  • Import-export in the European Union of unusual items of a honorific nature (orders, medals, decorations, items for parade, diplomatic and consular materials);

  • Precedence at international events, and within European countries.

Dr Vlad has taught on issues of diplomatic and royal protocol and his pupils have reached significant life goals, such as becoming Head of Protocol in a ministry of foreign affairs, assistant to foreign royal families, working on protocol matters for the European Commission and others.

This expertise can be used for your projects. Contact us now!

"Legal Point" no. 33: A lawyer and the Crown (Nov. 2016).
 
 
 
 
 
National Heraldry Institute of Romania

The National Heraldry and Genealogy Institute of Romania is the primary heraldic expertise body of the country (click the image)

Dr Vlad organized three repatriations for State Funerals in Romania, including (seen here) that of Queen Mother Helen of Romania (2019).

© 2020 by Ioan-Luca Vlad Law Office. 21 Octavian Goga Blvd., Apt. 10, 030981 Bucharest, Romania.