Rechtliche Auswirkungen von COVID-19 in Rumänien

Rumänien wurde von der COVID-19-Pandemie heimgesucht. Angesichts einer bedeutenden älteren Bevölkerung und vieler menschlicher Verbindungen zu Italien, Spanien, Frankreich und Großbritannien muss die rumänische Regierung drastische Maßnahmen ergreifen, um die Ausbreitung von COVID-19 zu bekämpfen. Dazu gehören Ausgangssperren, die Begrenzung der öffentlichen Stunden in staatlichen Einrichtungen, Reiseverbote sowie sehr begrenzte Gerichtsarbeiten .

In diesen unsicheren Zeiten sollte der ursprüngliche Ansatz darin bestehen, Ihre geschätzten Ressourcen zu schonen und Ihre Verluste zu begrenzen, damit Sie nach dem Sturm wieder blühen können .

Hier kommen wir ins Spiel. Unsere praktischen Dienstleistungen umfassen:

  • Bereitstellung von Situationsaktualisierungen zu Rumäniens Erfahrungen mit COVID-19. Diese können allgemein oder spezifisch für eine Branche, ein Thema oder eine Region sein, die Sie interessiert.

  • Rechtliche Analyse der Maßnahmen der rumänischen Regierung zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie. Diese reichen von klaren Präsentationen und Zusammenfassungen bis hin zu ausführlichen Berichten zu Ihren Anliegen.

  • Einrichtung von Notstandsansprüchen zum Schutz Ihrer Rechte und Interessen. Dazu gehören die Sicherung von Beweismitteln, der Beginn oder die Einstellung der Vollstreckung durch den Gerichtsvollzieher, das Einfrieren oder Auftauen von Konten und andere praktische dringende Angelegenheiten;

  • Vertretung in der Notararbeit vor rumänischen Notaren, um Ihre Interessen in Rumänien auf nicht streitige, praktische und effiziente Weise zu regeln. Notare in ganz Rumänien sind verpflichtet, weiter zu arbeiten, und wir haben langjährige Erfahrung in der Arbeit mit solchen Verfahren.

  • Beschaffung der erforderlichen Rechtsdokumente aus Rumänien, einschließlich wichtiger Zivilstandsurkunden, Kopien von Gerichtsentscheidungen, Registrierungspapieren, Gutachten, Taufurkunden, Auszügen aus öffentlichen Registern sowie der erforderlichen Apostille, Legalisierung und Übersetzung für die Verwendung im Ausland;

  • Sofortige Maßnahmen zum Tod eines ausländischen Staatsbürgers in Rumänien. Diese nutzen unsere Erfahrung mit der Rückführung in das Herkunftsland, der konsularischen Arbeit und der Unterstützung der zuständigen Botschaft oder des Konsulats, erhalten die Genehmigung für die Einreise nach Rumänien für die  Angehörigen, sichern die Konten und das Eigentum des Verstorbenen und bereiten sich vor das Nachlassverfahren sowie den Umgang mit dem Nachlass selbst.

Als rumänische Anwaltskanzlei mit Sitz in Bukarest sind wir verpflichtet, unsere Dienstleistungen im gesamten Ausnahmezustand, der in Rumänien gemäß der Notstandsverordnung 29/2020 ausgerufen wurde, fortzusetzen. Daher können Sie sich auf die Kontinuität des Service verlassen. Während Reisen außerhalb von Bukarest unpraktisch sind, können wir Kollegen im ganzen Land für Ihre rechtlichen Bedürfnisse arrangieren oder empfehlen.

Kontaktieren Sie uns sicher!

Legal implications of COVID-19 in Romania

Romania has been hit by the COVID-19 pandemic. With a significant elderly population and many human connections with Italy, Spain, France and the UK, the Romanian government has to take drastic measures to combat the spread of COVID-19. These involve curfews, limiting public hours at state institutions, travel bans, as well as very limited court work.

In these uncertain times, the primordial approach should be conserving your valued resources and limiting your losses, so as to be able to bloom once more when the storm has passed.

This is where we come in. Our practical services include:

  • Providing situational updates on Romania's experience of COVID-19. These can be general or specific to an industry, topic or region that is your interest;

  • Offering legal analysis of the measures taken by the Romanian Government to combat the coronavirus pandemic. These range from clear presentations and summaries to in-depth reports on your matters of concern;

  • Instituting emergency court claims to protect your rights and interests. These include securing evidence, commencing or halting enforcement by bailiff, freezing or unfreezing accounts and other practical urgent matters;

  • Representing you in notary work, before Romanian notaries, to arrange your interests in Romania in a non-litigious, practical, efficient manner. Notaries throughout Romania are under an obligation to continue working and we have a long experience in working with such procedures;

  • Obtaining necessary legal documents from Romania, including vital records, copies of court decisions, registration papers, appraisals, baptism certificates, extracts from public registers, as well as the required Apostille, Legalisation and translation for use abroad;

  • Immediate measures on the death of a foreign citizen in Romania. These put to use our experience with funeral services, funeral repatriation to the country of origin, consular work and assistance with the relevant Embassy or Consulate, obtaining approval to enter Romania for the next of kin, securing the accounts and properties of the deceased, preparing the estate / probate process, as well as dealing with the estate itself.

As a Romanian attorney office based in Bucharest, we are under an obligation to continue providing our services throughout the State of Emergency that was proclaimed in Romania, under Emergency Ordinance 29/2020. Therefore, you can rest assured of the continuity of service. While travel outside Bucharest is impractical, we can arrange or recommend colleagues throughout the country for your legal needs.

Contact us confidently!

© 2020 by Ioan-Luca Vlad Law Office. 21 Octavian Goga Blvd., Apt. 10, 030981 Bucharest, Romania.