Dr. Ioan-Luca Vlad

Dr. Ioan-Luca Vlad ist Absolvent der Rechtsfakultät der Universität Bukarest sowie der Pantheon-I-Sorbonne-Universität (College Juridique Franco-Roumain) und seit 2006 Rechtsberater und Rechtsanwalt (2009) der rumänischen Königsfamilie. Dr. Vlad promovierte (2015) im Bereich des öffentlichen und privaten Völkerrechts zum Thema "Nicht anerkannte Staaten und Annexionen von Territorien im Völkerrecht", das sich mit persönlichen und geschäftlichen Auswirkungen nicht anerkannter staatlicher Einheiten befasst.


Seit 2014 ist Dr. Vlad im Rahmen seiner individuellen Anwaltskanzlei unter www.RomanianDocuments.net online präsent und hat sich zu einem etablierten Anbieter von rumänischen Zivilstandsurkunden, Staatsbürgerschaftsdiensten und genealogischer Forschung entwickelt. In den letzten Jahren war Dr. Vlad auch der rumänische nationale Ansprechpartner des Europäischen Zentrums für Weltraumrecht.

2016 und erneut 2017-2019 hat Dr. Vlad zwei sehr komplexe internationale Nachlassverfahren für ihre Majestät Königin Anne von Rumänien bzw. König Michael I. von Rumänien durchgeführt und verwaltet. Der erfolgreiche Abschluss beider Nachlasse war eine Herausforderung, die Dr. Vlads Erfahrung mit allen Aspekten internationaler Nachlassverfahren unter Beweis stellte, einschließlich grenzüberschreitender Dokumentation, rumänischer Bürokratie, Staatsbürgerschaftsfragen, Auslegung von Testamenten, Registrierung und Steuern für Grundstücke und Gegenstände, Import-Export von persönliche Güter, Nachlasssteuer und Steuerminderung sowie andere, spezialisiertere Rechtsbereiche (kanonisches Recht, Adelstitel). Er ist Mitglied des rumänischen Königlichen Rates , einem Beratungsgremium der königlichen Familie.

In den letzten fünf Jahren hat Dr. Vlad auch die Kontakte aufgebaut, die für die Bereitstellung wichtiger Zivilstandsurkunden aus über 90 Gerichtsbarkeiten weltweit erforderlich sind, und den rumänischen Behörden mit diesem Fachwissen geholfen, das Ihnen jetzt zur Verfügung gestellt wird.

Dr. Vlad ist ein erfahrener Autor und Redner, der Ihnen jetzt bei der Sicherung Ihrer Rechte in Rumänien während der COVID-19-Krise zur Verfügung steht und Kunden im Ausland fortlaufend rumänische Rechtskompetenz und Situationsaktualisierungen bietet.

Kontaktiere uns jetzt!

"Legal Point" Nr. 33: Ein Anwalt und die Krone (Nov. 2016).
"Gemeinsame Bürokratie. Vereinfachungsinstrumente" (Mai 2019)

Dr Ioan-Luca Vlad

A graduate of the Bucharest University Faculty of Law, as well as the Pantheon I Sorbonne University (College Juridique Franco-Roumain), since 2006, Dr Ioan-Luca Vlad has been the legal adviser, then attorney (2009) of the Romanian Royal Family. Dr Vlad has a PhD (2015) in public and private international law, on the topic of "unrecognized states and annexations of territory in international law" dealing with personal and business implications of unrecognized state-like entities.


Since 2014, Dr Vlad has had an on-line presence as part of his individual law office at www.RomanianDocuments.net, and has become an established provider of Romanian vital records, citizenship services and genealogical research. In recent years, Dr Vlad has also been the Romanian National Point of Contact of the European Center for Space Law.

In 2016, and again in 2017-2019, Dr Vlad has undertook, managed and executed two very complex international probate procedures, for Their Late Majesties Queen Anne of Romania and, respectively, King Michael I of Romania. The successful completion of both estates has been a challenge which proved Dr Vlad's experience with all aspects of international estates, including cross-border documentation, Romanian bureaucracy, citizenship issues, interpretation of Wills, registration and tax for land and chattels, import-export of personal goods, estate tax and tax mitigation, as well as other, more specialist, areas of the law (Canon law, titles of nobility). He is a member of the Romanian Royal Council, an advisory body of the Royal Family.
 

During the last five years, Dr Vlad has also developed the contacts necessary to provide vital records from over 90 jurisdictions across the world, and has helped Romanian public authorities with this expertise, which is now made available to you.
 

Dr Vlad is an accomplished author and public speaker, who is now available to help you secure your rights in Romania during the COVID-19 crisis, as well as provide continuous Romanian legal expertise and situational updates for clients abroad.

Contact us now!

"Legal Point" no. 33: A lawyer and the Crown (Nov. 2016).
"Common bureaucracy. Simplification instruments" (May 2019)

© 2020 by Ioan-Luca Vlad Law Office. 21 Octavian Goga Blvd., Apt. 10, 030981 Bucharest, Romania.